31. März 2010

Begegnungen

In der Woche vor Ostern habe ich ein paar Tage frei genommen. Gestern konnte ich nun endlich die lang geplante Tour zum Dubitzer Kirchlein (Dubický Kostelík) unternehmen. Bei nahezu optimalen Bedingungen fuhr ich über den Nollendorfer Pass (Nakléřov) und Türmitz (Trmice) bei Aussig (Ústí) ins Böhmische Mittelgebirge. Vom Kirchlein eröffnet sich ein herrlicher Blick auf die große Elbschleife hinter Aussig, die nur noch mit dem Blick von der Festung Königstein vergleichbar ist. Ein wirklich lohnenswertes Ausflugsziel, besonders bei klarem Wetter!

Der Rückweg über das Elbtal brachte mir dann wieder etliche Begegnungen. Das erste Mal rief mir jemand in Salesel (Dolní Zálezly) hinterher. Ich dachte, ich hätte etwas verloren und drehte um. Wie sich bald darauf herausstellte, war es der Bürgermeister des Ortes, der als ebenso begeisterter Radfahrer mich mit meinem Handbike gesehen hatte. Ein kurzes Schwätzchen in Tschechisch (da kam ich ganz schön ins Schwitzen!), dann schenkte mir der Bürgermeister ein paar Ansichtskarten vom Ort und erbat sich im Gegenzug ein Erinnerungsbild von mir. Gern geschehen! Er war wirklich ein total entspannter Typ.

Hinter Aussig in Klein Priesen (Malé Březno) traf ich dann ein Pärchen, das mit vollgepackten Rädern unterwegs war. Sie kannten mich vom BIWAK-Beitrag im MDR. Wie immer bei Seelenverwandten, kamen wir schnell ins Gespräch und ein Wort ergab das andere. Dabei stellte sich heraus, daß Astrid und Mewes gerade zu einer Fahrradtour nach Asien aufgebrochen waren. Auf ihrer Homepage http://www.rumradeln.de ist für Interessierte nachzulesen, wo sie sich gerade befinden. - Ich wünsche den beiden viel Glück und eine gute Reise! (Ein bißchen beneide ich sie ja schon, sind doch mit Handicap solche Abenteuer eher schwierig.)

Wegen des Hochwassers und einem Erdrutsch bei Pötzscha bin ich übrigens kein Risiko eingegangen und gleich in Rathen noch einmal aus dem Elbtal heraus gefahren. Der Anstieg nach Struppen hat das Kraut auch nicht mehr fett gemacht.

Keine Kommentare :