11. Juli 2010

Dampfschiffromantik

Endlich bin ich nun auch mal mit einem der historischen Schaufelraddampfer der Sächsischen Dampfschiffahrt auf der Elbe gefahren. Ich hatte mir das bereits seit längerer Zeit vorgenommen, um die Zugänglichkeit der alten Schiffe für Rollifahrer zu erkunden.

Die Geschäftsleitung spendierte einen Gutschein für den Test, den ich dann für mich und meine Mutti einlöste. (Als Rollstuhlfahrer gibt es keine Fahrpreisermäßigung, auch nicht für eine eventuelle Begleitperson.) Wir schifften uns auf dem PD "Rathen" (PD = Personendampfer) in Stadt Wehlen ein, um dann bis nach Königstein im Linienverkehr zu fahren. Aus meiner Sicht ist diese Strecke bzw. die Tour Pirna-Königstein besonders für eine Fahrt durch das Elbsandsteingebirge zu empfehlen, weil dabei nicht nur etliche landschaftliche Höhepunkte passiert werden, sondern auch die Anbindung an die S-Bahn (für die Rückfahrt) nahezu optimal ist.

Der Zugang zum Schiff über die Landungsbrücken ist bei normalen Wasserstand barrierefrei möglich. Allerdings sollte der (manuelle) Rollstuhl nicht breiter als ca. 75cm sein, um quer durch die festverschraubten Sitzgruppen das Schiff auf seiner ganzen Länge befahren zu können. Das Ober- und Unterdeck ist natürlich für Rollifahrer nicht zu erreichen. Auf den historischen Schiffen fehlen fast immer auch ein Rolli-WC bzw. barrierefrei zugängliche Sanitäreinrichtungen. Trotzdem ist das Erlebnis viel intensiver als auf den modernen Salonschiffen der Flotte, die bessere Bedingungen für Gäste mit Handicap bieten.

Es war genau die richtige Unternehmung für einen solch heißen Tag, denn der Fahrtwind kühlte angenehm. Unterwegs kamen wir an etlichen Schwimmern vorbei. An diesem Tag fand gerade das traditionelle Elbschwimmen der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) statt. Daran teilzunehmen, würde mich auch einmal reizen.

Keine Kommentare :