22. April 2012

Die Mischung macht's!

Wechselhaft wie das Wetter im April präsentierte sich auch das Wochenende. Diesmal aber durchweg im positiven Sinne.

War ich am Sonnabend recht früh zu einer etwas ausgedehnteren Radtour aufgebrochen - ich mußte am Nachmittag bereits zurück sein - so blieb der Sonntag einer Rolliwanderung vorbehalten. Da habe ich nämlich im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projekts deutsche und tschechische Wanderfreunde mit Handicap als Nationalparkführer begleitet. Gemeinsam ging es von Stadt Wehlen aus zum Felsentor im Uttewalder Grund. Die meiner Meinung nach schönste Tour in der Vorderen Sächsischen Schweiz habe ich auch auf meiner Homepage beschrieben.

Ausgezeichnetes Wetter und eine recht entspannte Truppe, da macht das Wandern Spaß. Ich denke, es hat allen gut gefallen und freue mich bereits auf die zweite von mir geplante Tour (Nr. 20) anläßlich des 4. Sächsischen Wandertages. Im Gegensatz zur Ankündigung im Programmheft steht die Strecke schon fest. Es wird von der Neumannmühle im Kirnitzschtal durch den Großen Zschand zum Zeughaus gehen.

Sehr angenehm an beiden Tagen war nicht nur das heitere Wetter, sondern auch die inzwischen frühlingshaften Temperaturen. Je weniger Kleidungsstücke man beim Handbiken übereinander anziehen muß, um so beweglicher und damit auch schneller wird man. Denn gerade die Arme werden sonst ganz schön an der Bewegung gehindert. So kam trotz etlicher Höhenmeter schlußendlich ein ganz passabler Schnitt zusammen. - Langsam kann ich also an die Planung des nächsten langen Kantens gehen.

Eine Hiobsbotschaft gab es jedoch auch noch. Na ja, ich weiß noch nicht ob es das wirklich ist. Doch sie setzt mich unter Druck. Das Zeitlimit beim Styrkeprøven wurde nämlich von 40 auf 36 Stunden herabgesetzt. Frühestmögliche Startzeit ist nun am 22.06.2012 um Mitternacht. Es könnte also spannend werden...

Track der Handbiketour vom 21.04.2012
Track der Rolliwanderung vom 22.04.2012

Keine Kommentare :