16. Dezember 2012

Blumen gegen den Frust

Was war das denn?! Ein solch mieses Wochenende gab es seit langen nicht mehr. Selbst klirrende Kälte mit Schnee ist mir da noch lieber!

Allegorien der Jahreszeiten in der Kunstblume Sebnitz
Glücklicherweise fiel mir noch rechtzeitig ein, daß ich bereits seit langem in Sebnitz einiges erkunden wollte. Dort gibt es nämlich eine Schaumanufaktur, in der man vieles über das hier traditionelle Handwerk der Kunstblumenherstellung erfährt. Die Deutsche Kunstblume Sebnitz ist das letzte Überbleibsel einer einst großen Industrie in der Region.

Heutzutage ist das Gebäude komplett barrierefrei ausgebaut, mit Aufzug und Rolli-WC. Und im angegliederten Verkaufsladen kann sich jeder selbst den Frühling in die heimischen vier Wände holen. Bei den dort angebotenen Blumen ist manchmal erst auf den dritten Blick zu erkennen, daß sie nicht gewachsen sind, sondern in meisterlicher Handarbeit hergestellt wurden.

Außerdem habe ich auf meinem Ausflug mit Freunden gleich noch die zwei barrierefreien Doppelzimmer sowie die Sanitäreinrichtung der neuen Pension "Am Finkenberg" Sebnitz in Augenschein genommen. Bevor ich Übernachtungstips auf meiner Homepage veröffentliche, überprüfe ich die Quartiere nämlich selbst.

In diesem Fall war ich begeistert. Die Pension hat hinsichtlich Ausstattung, Platzangebot und Außenanlagen beinahe Hotelstandard. Selbst für Handbiker gibt es genug Raum, ihre Sportgeräte abzustellen. Einziger Wehrmutstropfen: die Pension liegt zwar verkehrsruhig in Hanglage und verfügt über eine große Terasse mit wunderbarer Aussicht, allerdings ist die gepflasterte Zufahrtssstraße recht steil. Deshalb muß man ziemliches Interesse zeigen, wenn man die Pension nur im Rollstuhl erreichen oder verlassen möchte. Das Auto kann jedoch direkt am Haus geparkt werden.

Trotzdem auf jeden Fall eine Empfehlung, denn die Vermieter sind sehr engagiert. Mit ihnen gemeinsam lassen sich gewiß kleinere Probleme schnell lösen.

Keine Kommentare :