9. Dezember 2012

It's cool man

Noch habe ich mein Pensum nicht geschafft. Überdies kündigte sich am Sonnabend ein wunderschöner sonniger Tag an. Zwar war es ziemlich kühl, dafür aber fast völlig windstill.

Dummerweise hatte ich vergessen, mein Desinfektionsmittel für's Kathedern geschützt zu verpacken. So war der Inhalt der Sprühflasche nach zwei Stunden komplett eingefroren, und das, obwohl die Lösung Ethanol enthält. -12°C am Morgen war einfach zu kalt.

Dick eingepackt ließ es sich allerdings recht gut fahren. Zwar sind die ersten Minuten auf Tour immer die unangenehmsten, weil die Hände trotz Handschuhe wegen der Kälte kribbeln, was recht schmerzhaft ist (in Sachsen nennt man das : "einen Kitzel haben"). Doch nach den ersten Anstiegen und einem kurzzeitigen Entlasten und Bewegen der Arme bzw. Hände kommt das Blut wieder in die Glieder und der Spuk ist meist für den restlichen Tag vorbei.

Danach konnte ich auch die wunderschöne Winterlandschaft genießen, denn auf den meist freien Straßen kam ich gut voran. Lediglich auf einigen Nebenstraßen lag eine festgefahrene Schneedecke, welche durch die Sonneneinstrahlung im Laufe des Tages aufgeweicht wurde.

Immerhin war ich fast der einzige Radsportler auf der Piste. Nur bei Großerkmannsdorf traf ich einen anderen Fahrer auf seiner Nachmittagsrunde. Die meisten Autofahrer glotzten bloß, einige wenige mußten mir zeigen, wo ihr Vogel wohnt, doch auch anerkennende Daumen sah ich. Es ist halt nicht unbedingt das Ausflugswetter für Warmduscher und Weicheier.

Heute dagegen gab es das komplette Wohlfühl-Programm. Gemeinsam mit einer Freundin ging es in die Toskana-Therme nach Bad Schandau. Schwimmen, Sich-treiben-lassen im badewannenwarmen Solebecken und Sauna waren das krasse Gegenteil zu meinen sonnabendlichen Aktivitäten.

Doch am Nachmittag kam bereits neuer Schnee in Massen. Mal sehen, wie sich in der kommenden Woche die Lage entwickeln wird.

Track der Handbiketour vom 8.12.2012

Keine Kommentare :