28. Januar 2013

Cool men hobbies

Noch immer ist es Winter. Besonders am Sonnabend war es knackig kalt. Vermutlich bleiben bei weniger als -10°C die meisten zuhause, doch Šárka, Lád'a und ich wolten zum Skifahren nach Langewiese (Dlouhá Louka).

In der Hoffnung, daß dort etwas mehr Schnee liegt, als gegenwärtig in der Altenberger Region holte ich also meine Freunde in Kulm (Chlumec u Chabařovic) ab, um mit ihnen dann gemeinsam ins böhmische Osterzgebirge zu fahren. Zwar lag der Schnee auch dort nicht gerade reichlich, dafür hatten wir Traumwetter. Im Tal eine dichte Wolkendecke, auf dem Kamm aber blauer Himmel, Sonne und strahlend weißer Schnee. Voll genial!

Die meisten der zahlreichen Leute auf der Piste staunten sicher nicht schlecht, wenn sie unser Gespann sahen. Noch mehr vielleicht, als wir nach Ende der Tour in die Kneipe einrückten und da so ein Rollifahrer ins Gebäude kam. Während man vermutlich nur wenige im Sommer hier sieht, dürfte die Spezies zu dieser Jahreszeit in der verschneiten Region sonst gar nicht vorkommen.

Der Langenhennersdorfer Wasserfall im Winter
Da der mangelnde Schnee nur wenig Spielraum (im eigentlichen Wortsinn) bot, entschied ich mich dann am Sonntag für eine Handbiketour. Ich will ja schließlich nicht ganz aus der Übung kommen! Schwergängiger - zumal nach der Vortagestour - ist es schon, doch in der Ruhe liegt die Kraft. Dann klettere ich eben ein bißchen!

Die meisten Straßen waren schneefrei und der nur leichte Frost ließ den auffrischenden Wind aus Südost wesentlich besser ertragen. Leider sind momentan mehrere wichtige Verbindungsstraßen (wie z.B. die Bielatalstraße zwischen Bielatal-Reichstein und Cunnersdorfer Tal sowie die Krippengrundstraße zwischen Kleingießhübel und Krippen) gesperrt und erfordern ziemliche Umwege. Das ist zwar gut für die Kilometerbilanz, macht die Rundtour jedoch ziemlich zackig.

Ich fürchte, beide Straßen werden - ähnlich wie vor ein paar Jahren der Porschdorfer Berg - zu Jahrhundertbaustellen und sind lange Zeit nicht befahrbar. Bei den im linkselbigen Gebiet besonders bei Schnee nur sehr wenigen Alternativen ein echtes Problem, da die dort liegenden Ortschaften nur schlecht erreichbar sind.

Mein Programm an diesen beiden Tagen war jedenfalls ganz ordentlich, so daß ich abends mit dem Einschlafen keine Probleme hatte. Wenn am kommenden Wochenende noch genug Schnee liegt, geht es auf Skitourenfahrt ins Isergebirge. So zumindest ist der Plan von Lád'a. Ansonsten bleibt ja immer noch das Rad...

Track der Skilanglauftour vom 26.01.2013
Track der Handbiketour vom 27.01.2013

Keine Kommentare :