4. März 2013

Am Ende des Winters

Der Frühling ist nicht mehr weit - die Vögel sind nicht zu überhören. Morgens ab 5 ist es mit dem Schlaf vorbei, denn eine Amsel singt laut und ausdauernd auf den Bäumen vor meinem Fenster. - Doch wer zeitig losfährt, ist umso eher auch wieder zurück. Auch sind die Tage schon wieder viel länger, so daß Nachtfahrten erst einmal der Vergangenheit angehören.

Weiß ist es an diesem Wochenende trotzdem noch überall gewesen. Die selbst im Flachland geschlossene Schneedecke ließ nur das Fahren auf (durch den Winterdienst) geräumten Straßen zu. Deswegen mußte ich auch einige Male meine Strecke korrigieren.

Am Sonnabend wollte ich ursprünglich meine Fahrt bis nach Schirgiswalde ausdehnen und dann über den Schluckenauer Zipfel (Šluknovský výběžek) zurückfahren. Da ich mir das ziemlich spontan während der Tour überlegt hatte, war ich mit der falschen Karte unterwegs. Aus dem Gedächtnis heraus wählte ich den falschen Abzweig und kam dann nach Steinigtwolmsdorf. So bin ich schließlich - eingedenk der Tatsache, daß Fahrradwege noch nicht wieder schneefrei sind - über den Hohwald wieder in Richtung Westen gefahren.

Die zweite Wochenendtour verlief etwas schwergängiger. Daran war nicht nur der frische Westwind schuld. Ich muß mich erst wieder an die Dauerbelastung gewöhnen. Mein Lieblingstal in der Hinteren Sächsischen Schweiz - das Kirnitzschtal - stand diesmal ganz oben auf der Wunschliste. Davor gab es noch das eine oder andere Zackel, die vielleicht noch etwas gemütlicher verlaufen wären, wenn man bereits wieder einige wegen großer Baustellen gesperrte  Straßen nutzen könnte. Dazu gehört auf jeden Fall die Ortsverbindung zwischen Kleingießhübel und Krippen.

Immerhin ist jetzt endlich die Straße aus dem Kirnitzschtal nach Ottendorf fertig, nur im Tal wird noch zwischen Felsenmühle und diesem Abzweig gebaut. Wenn man behutsam fährt, läßt sich dieses Teilstück jedoch auch mit dem Handbike meistern. Aufgrund des Schnees und der tiefen und schmalen Fahrrinnen wurde das allerdings eine ziemliche Eierei.

Panoramablick über Mühlsdorf in Richtung Osterzgebirge
Am Sonntag klarte es nachmittags etwas auf. Die Anhöhe zwischen Porschendorf und Liebethal bietet nach Süden ein großartiges Panorama bis ins Osterzgebirge. Gestern habe ich von dort hoffentlich zum letzten Mal in diesem Halbjahr eine Winterlandschaft gesehen.

Track der Handbiketour vom 02.03.2013
Track der Handbiketour vom 03.03.2013

Keine Kommentare :