30. Juli 2013

Am Ende dieser Tage...

Nach einem kurzen Zwischenstop auf der Rückreise bei meinem Schweizer Sportfreund bin ich nun gestern nacht wieder zuhause angekommen.

Die Berge liegen mir zu Füßen!
Bevor mich in den kommenden Tagen die übliche Urlaubsnachbereitung in Beschlag nimmt, indem ich einen zusammenfassenden Bericht schreibe sowie wahrscheinlich auch ein oder zwei Videos zusammenschneide, will ich hier eine kurze Endabrechnung präsentieren.

Das sind die Eckdaten, der vergangenen Tage:
- Befahrung von zwölf verschiedenen Pässen (lockere Lesart: 15 Pässe)
- drei dieser Anstiege gehören zu den Top10-Alpenpässen, womit ich nun als wohl erster Sportler mit Handicap alle aus dieser Liste mit dem Handbike und reiner Muskelkraft erreicht habe.
- drei Superlative: südlichster mit einem Fahrzeug erreichbarer Punkt in Deutschland, höchster deutscher Straßenpaß sowie höchster befahrbarer Übergang in den Alpen (neben der Ötztaler Gletscherstraße, die ich ebenfalls bereits befahren habe)
- Gesamtpensum: 957km sowie ca. 16.000Hm

Für alle diejenigen, die sich dafür interessieren, sind nachfolgend auch noch die Links zu den GPS-Tracks meiner Tagestouren zu finden:
- 12.07.2013: Rohrmoossattel, Riedbergpaß
- 14.07.2013: Oberjochpaß, Schwarzenberghütte
- 15.07.2013: Stillachtal, Rappenalptal, Alpe Haldenwang
- 17.07.2013: Col du Lautaret, Col du Galibier, Col de Montgenèvre
- 19.07.2013: Col du Granon, Col d'Izoard
- 21.07.2013: Col d'Agnel
- 22.07.2013: Col de Vars
- 24.07.2013: Col du Restefond / Col de la Bonette, Cime de la Bonette, Col des Granges Communes / Col de Raspaillon
- 26.07.2013: Col d'Allos, Col de Larche
- 27.07.2013: Col de la Cayolle

Alles weitere und auch Geschichten von kleinen und größeren Erlebnissen an und abseits der Strecke kommen dann im illustrierten Reisebericht. - Bleibt schön neugierig!

Keine Kommentare :