8. April 2014

Es grünt so grün ...

Zwei bis drei Wochen Vorsprung - nach dem Totalausfall des Winters beginnt die grüne Jahreszeit schon in diesen Tagen. Dazu gab es gestern bei herrlichem Frühlingssonnenschein Temperaturen über 20°C.

Ideal für die erste längere Tour. Die führte mich am Sonntag bis nach Großenhain. Diese Region ist zwar hinsichtlich des Streckenprofils nicht besonders anspruchsvoll, dafür aber um so besser zum Einrollen für größere Projekte geeignet. Aufgrund der Tageslänge kommen nämlich nun allmählich wieder die langen Kanten in Sichtweite. Ab Meißen fuhr ich dann noch bis kurz vor Wilsdruff und ab Freital über Possendorf, um wenigstens noch ein paar moderate Anstiege zu absolvieren. Sonst komme ich noch völlig aus der Übung.

Frühling an der Elbe bei Niedergrund (Dolní Žleb)
Der Montag war im wesentlichen der Entspannung vorbehalten. Zwar sind bis zum Nollendorfer Paß (Nakléřovský průsmyk) bei dem gewähltem Streckenverlauf etwas mehr als 700 Höhenmeter zu überwinden, aber bereits nach einem Drittel der Tour lagen die größten Anstrengungen hinter mir. Wenn der Ausläufer des Osterzgebirgskamms erst mal erreicht ist, rollt es im wesentlichen nur noch bergab bzw. auf ebener Strecke.

Genau das richtige für einen so warmen Frühlingstag.

Track der Handbiketour vom 06.04.2014
Track der Handbiketour vom 07.04.2014

Keine Kommentare :