15. Februar 2015

Isergebirge, die zweite

Nach der Premiere im Jahr 2013 ging in diesem Jahr zum zweiten Mal mit den Skiern ins Isergebirge. Ideale Ausgangsbasis war - wie schon vor zwei Jahren - die Ferienwohnung der Familie von Kerstins Schwester in Ober Polaun (Horní Polubný).

Gemeinsam auf Skitour im Isergebirge
Am Sonnabend haben wir uns bei der Anreise etwas verpeilt, so daß wir schließlich auf der anderen Seite des Isergebirges angekommen sind. Deshalb starteten Kerstin, Fränzi und ich dann von Wittighaus (Smědava) aus. Dabei hatte ich bißchen ein schlechtes Gewissen: Weil Friedrich - Kerstins Sohn und Fränzis Freund - sich noch mit den Folgen eines Infekts herumschlug, mußte er die ganze Zeit am Startort ausharren. Und das war bestimmt manchmal ziemlich ungemütlich, vor allem, wenn der Wind pfiff. Fränzi versuchte sich diesmal ebenfalls als Tandemfahrerin. Es klappte hervorragend, selbst die technisch schwierige Schlußabfahrt als Dreierkombination bewältigten wir ausgesprochen gut.

An diesem Tag, wie dann auch heute, gab es reichlich Gelegenheiten, um zu filmen. Ich wollte schon immer mal bestimmte Situationen beim Tandemfahren dokumentieren. Damit können Uneingeweihte vielleicht besser nachvollziehen, wie das im Gespann funktioniert. Ich habe nämlich mittlerweile den Eindruck, daß nicht nur ich (kräfte- und tempomäßig) von dieser Konstellation profitiere, sondern auch mein Kompagnon.

Die Jugend voran! - Elsa als Gespannführerin 
Denn sonntags haben sogar auch Elsa und ich im Tandem mehrere Kilometer, inkl. eines ordentlichen Anstiegs  und die anschließende flotte Abfahrt sehr gut gemeinsam gemeistert. Wenn das so wunderbar funktioniert, macht das beiden im Team Spaß. Auf unserer großen Familientour gab es heute jedenfalls keinen Mangel an Freiwilligen als Tandemfahrer/in. Mit so vielen "Pferdchen" war ich noch nie unterwegs.

Schade, daß kurz vor dem Ziel meine Zugstangenbefestigung ihren Geist aufgab. Die Befestigungsbolzen hat es einfach abgeschert, als auf der letzten steilen Abfahrt die Stangen nach einem Sturz des Vordermanns verkanteten. Mal sehen, wie sich das wieder reparieren läßt. Dazu muß ich es mir aber erstmal in Ruhe anschauen.

Dem gelungenem Wochenende tat das aber keinen Abbruch.

Track der Skilanglauftour vom 14.02.2015
Track der Skilanglauftour vom 15.02.2015

Keine Kommentare :