7. März 2015

Buch: “Mit dem Handbike in den Alpen – Vorschläge für Rundtouren"

Es ist geschafft! Ich habe mein Buchprojekt nun soweit vorangetrieben, daß es für eine Veröffentlichung geeignet ist.

Inhaltsverzeichnis
Auf jeweils einer Doppelseite wird eine Strecke vorgestellt, insgesamt sind es derzeit zwanzig Vorschläge für Rundtouren in verschiedenen Gebieten der Alpen. Deutschland, Österreich, Südtirol und Italien - auch wenn Österreich nicht gerade reichlich vertreten ist, fehlt nur Frankreich in der Liste. Natürlich gibt es dort ebenfalls viele Möglichkeiten, allerdings bin ich bisher noch nicht eine Rundtour in den französischen Alpen gefahren. Eine Übersicht über die beschriebenen Touren zeigt das Inhaltsverzeichnis.

Aber das Projekt ist ausbaufähig. Bei Interesse werden sicher weitere Vorschläge - die ich zuvor selbst gefahren bin - dazukommen. Meinem Schweizer Sportfreund danke ich jedenfalls für die Bereitsstellung von Bildern, der befreundeten Oberärztin aus Kreischa für das Korrekturlesen. Sicher wird es immer noch genügend Textfehler geben, das ist immer so. Auch werden sich einige vielleicht von der immer weniger üblichen traditionellen deutschen Rechtschreibung verwirren lassen, die ich der Schriftsprache zugrundegelegt habe.

Nachfolgend ist mal beispielhaft ein Tourenvorschlag vorgestellt. Auf der Titelseite sind alle wesentlichen Informationen enthalten. Dazu gehört ein Streckenüberblick mit Angabe der Länge und Höhenmeter sowie der Fahrtdauer. Außerdem ist ein Link auf den Track bei GPSies.com sowie - falls vorhanden - auf das Video zur Tour enthalten. Den Track kann sich jeder so auf sein eigenes Navigationsgerät laden. Die zweite Seite ist eher Belletristik mit einer Übersichtskarte, einem Tip und zwei kleinen Bildern zur Illustration. Interessant ist auf der Doppelseite vor dem Impressum vielleicht noch eine Übersichtskarte der Alpen (in leider nicht besonders guter Auflösung), auf welcher die beschriebenen Touren geographisch eingeordnet und analog des Inhaltsverzeichnisses direkt zur jeweiligen Seite verlinkt sind.

Beispiel einer Tourenbeschreibung
Das Buch “Mit dem Handbike in den Alpen – Vorschläge für Rundtouren" im bildschirmfreundlichen Querformat kann als PDF-Dokument von meinem Server heruntergeladen und auch (kostenlos) weiterverteilt werden. Weitere Hinweise dazu enthält das Impressum. Die komprimierte Datei ist ca. 12,8 MByte groß.

 Ich hoffe, das Ergebnis spricht für sich. - Viel Spaß beim Schmökern!

Keine Kommentare :