7. August 2015

Was bleibt ...

Bevor ich in den nächsten Tagen meinen ausführlichen Urlaubsbericht veröffentliche, kommt heute vorab eine erste Übersicht und die Statistik meiner Pässejagd-Aktivitäten des Jahres 2015.

In dieser Saison sind zwar nicht so viele Kilometer zusammengekommen, auch bezüglich der Höhenmeter waren es schon mal mehr. Dennoch habe ich noch nie so viele Pässe und Höhenstraßen während einer Urlaubsfahrt bezwungen. Auch konnte ich erstmals die meisten Pässe in Tagesrundfahrten einbinden. Bei immerhin 7 Touren war das mir mit meinen körperlichen Voraussetzungen möglich.

Auf insgesamt 10 verschiedenen Handbiketouren bewältigte ich dabei 760 Kilometer und 17.810 Höhenmeter. Die mit 124 km längste Strecke am letzten Tag meines Alpenaufenthalts hatte auch den größten kumulierten Gesamtanstieg, nämlich 2.690 Höhenmeter. Die kürzeste Strecke war 23 Kilometer lang und führte auf das Kitzbüheler Horn und zurück.

Hier folgt nun die Auflistung der gefahrenen Pässe und Höhen-/Panoramastraßen mit dem jeweiligen Link zum Track auf GPSies.com:
- 21.07.2015: Passo Manghen (2042 m)
- 22.07.2015: Passo Rolle (1970 m), Passo di Valles (2032 m), Passo di San Pellegrino (1918 m)
- 24.07.2015: Reiterjoch (1996 m), Lavazejoch (1808 m), Jochgrimm (1989 m)
- 26.07.2015: Passo di Fedaia (2057 m), Passo di Pordoi (2239 m)
- 28.07.2015: Passo di Giau (2233 m), Passo di Falzarego (2105 m), Colle Santa Lucia (1480 m)
- 30.07.2015: Wiestal, Salzburg, Königssee
- 31.07.2015: Hirschbichl (1183 m)
- 02.08.2015: Roßfeld-Höhenringstraße (1560 m)
- 03.08.2015: Kitzbüheler Horn (1970 m)
- 05.08.2015: Pass Thurn (1274 m), Tauernmoos-Stausee (2088 m)

Die unbedingt notwendigen Ruhetage zwischen den Touren nutze ich, um ohne große körperliche Anstrengung örtliche Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dazu gehören unbedingt der Ausflug vom 27.07.2015, bei dem ich zunächst im Rollstuhl die romantische Schlucht Serrai di Sottoguda erkundete und danach mit der Seilbahn barrierefrei ab Malga Ciapela auf den Marmolada-Gipfel Punte Rocca bis auf 3.265 m fuhr. Auch die Fahrt auf dem Schiff über den Königssee mit kleinen Wanderungen zum Obersee und auf dem St. Bartholomä-Rundweg am 01.08.2015 war ein ganz besonderes Erlebnis für mich.

Dem Himmel ganz nah!
Auch wenn es wegen verschiedener kurzfristig eingetretener Umstände diesmal nicht wie gewünscht gelungen ist, die vorher geplanten Unternehmungen im Berchtesgadener Land gemeinsam mit meinem Schweizer Sportfreund zu erleben, so konnte ich doch mit Toni, Albert und ihren Frauen - meinen bayerischen Kameraden - immerhin einen Teil der Touren am 31.07. und am 03.08. gemeinsam bestreiten. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser, vor allem, wenn wir unsere (unbedingt erforderlichen) Ruhetage besser synchronisieren. Für mich mit der weitesten Anreise in das Zielgebiet ist das jedenfalls die größte Herausforderung, will ich doch immer so viel wie möglich "in einem Ritt" durchziehen.

Nun stehe ich knapp vor einem großen Jubiläum. (Wer auf meiner Liste die Alpenpässe und Höhenstraßen - jeweils einmalig - zählt, weiß, um welches es sich dabei handelt.) Im nächsten Jahr will ich dann einen richtigen Grund zum Feiern haben! Bis dahin heißt es wieder: Möglichkeiten auskundschaften, Pläne schmieden und Begleiter gewinnen.

Der Berg ruft!

Keine Kommentare :