3. Oktober 2016

Ablenkungsmanöver

Es klingt vielleicht ein bißchen merkwürdig, aber um zur Ruhe zu kommen, muß ich mich bewegen. Mit dem Handbike funktioniert das am besten.

Deshalb bin ich - absolut unüblich für mich - bereits am Donnerstag nach Arbeitsschluß gegen vier losgefahren. Das Wetter paßte, und eine kurze, schnelle Runde bis in die Abendstunden war noch drin. Als ich Pirna verlassen hatte, nahm der Verkehr schlagartig ab. Zu dieser Zeit sind nicht mehr sehr viele Autos unterwegs. Auf der ersten Hälfte der Tour meist stetig, doch ohne giftige Steilrampen aufwärts, ging es anschließend hauptsächlich nur noch bergab. Eine Stunde nach Sonnenuntergang war ich wieder zuhause.

Morgens auf der Thiele-Aussicht am Malerweg (Aufnahmeort)
Am Sonnabend gab es noch einiges Organisatorisches zu klären, so daß ich mich erst gestern wieder auf den Bock schwingen konnte. Erstes Ziel war die Thiele-Aussicht beim Biedermann-Mausoleum nahe Thürmsdorf. Erst vor wenigen Monaten wurde der Weg ausgebaut, so daß man nun mit entsprechendem Engagement dorthin auch mit dem Rollstuhl oder im Handbike kommt. Allerdings ist der weiche Untergrund des Weges vom Schloß Thürmsdorf als "einfachster" Zugang ziemlich sandig (s. Track vom 02.10., km 9,6 - 10,3). Mit dem Handbike kann man sich noch durchwühlen, doch für ein Solo im Rollstuhl sehe ich schwarz. Trotzdem gibt es von mir das Prädikat "empfehlswert", denn der Blick auf Lilienstein sowie Festung und  Städtchen Königstein ist wirklich schön. Am frühen Morgen hat man das alles ganz für sich alleine ...

Im weiteren Verlauf kamen dann ein paar anstrengende Anstiege hinzu, die ich schon lange nicht mehr gefahren bin. Darunter die Rampe von Königstein bis hinter Gohrisch (s. Track vom 02.10., km 14,8 - 18,3), die Schotterweg-Auffahrt aus dem Krippengrund zum Sattel zwischen Kleinem und Großen Zschirnstein (s. Track vom 02.10., km 25,9 - 28,4) sowie den Radweg mit 20%-Steigung(sschild) von Ulbersdorf nach Krumhermsdorf (s. Track vom 02.10., km 59,8 - 60,5). Auch durch Sebnitz- und Schwarzbachtal (s. Track vom 02.10., km 53,1 - 57,5) konnte ich wegen des Schotters nicht voll aufdrehen, ohne einen Plattfuß zu riskieren. Einen 20-minütigen heftigen Regenschauer in Eschdorf mußte ich ebenfalls noch (in einem Buswartehäuschen) abwarten.

Insgesamt wird es jedoch nicht nur daran gelegen haben, daß ich gestern nicht so schnell unterwegs gewesen bin. Die zwei Tage davor haben mich wohl mental mehr ausgelaugt, als ich es mir zugestehen wollte.

Alles braucht seine Zeit.

Track der Handbiketour vom 29.09.2016
Track der Handbiketour vom 02.10.2016

Keine Kommentare :