31. Dezember 2016

Allzeithoch

Keines war wie dieses: 2016 habe ich alle Rekorde gebrochen und zwei für mich wichtige Marken erreicht, die noch vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wären. Dabei ist die Mehrzahl meiner Touren gar nicht so spektakulär - doch die Masse macht es.

Zunächst laß ich nur mal die Zahlen für sich sprechen: Auf 113 Touren bin ich mehr als 12.563 km gefahren und habe dabei  131.258 Hm absolviert. Bis auf Januar und Februar standen dafür zehnmal in Folge über 1.000 km am Ende des Monats auf dem Tacho. Das gab es bei mir vorher noch nie! Auch mit der dabei erreichten Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,0 km/h kann ich vollkommen zufrieden sein, ging es doch auf meinen Ausflügen nicht nur sehr bergig zu, sondern sind darin auch etliche Offroadstrecken enthalten. Dort, wie auch bei einigen Regenfahrten, war machmal nur Schrittempo möglich, wollte ich vor unliebsamen Überraschungen verschont bleiben.

Betrachtet man den Gesamtüberblick aller seit 2004 erfaßten Daten (ab diesem Zeitpunkt habe ich einen Fahrradcomputer mit PC-Schnittstelle verwendet), wird man feststellen, daß dieses Ergebnis nicht einfach so im luftleeren Raum, sondern am Ende einer jahrelangen Entwicklung steht, bei der aus dem Freizeitsportler ein hart an seinem Limit agierender Handbiker geworden ist. Auch wenn für mich nach wie vor der Wettkampfsport kein Thema ist, halte ich es deshalb durchaus für möglich, mit der entsprechenden Ausrüstung und Unterstützung nach ausgiebigem Taktiktraining auch bei großen Wettbewerben um vordere Plätze mitfahren zu können. Nur will ich eben nicht GEGEN jemanden antreten, da ich das gemeinsame MITEINANDER als wesentlich erstrebenswerter einschätze.

Für alle diejenigen, die sich fragen, wie diese Daten überhaupt zustande gekommen sind, halte ich diesmal drei weitere kurze Übersichten (aus meiner favorisierten Software bikeXperience) bereit, welche die nach Monaten zusammengefaßten Werte in Kilometern, Höhenmetern und Anzal der Touren auflisten:
Am Ende aller Statistiken habe ich noch einmal alle meine Aktivitäten im Handbike zusammengefaßt, also auch diejenigen meiner ersten Jahre. Damals gab es noch keinen Fahrradcomputer mit Auswertungsmöglichkeiten am Rechner, und auch meine Tourentagebücher sind wegen des Elbehochwassers und sonstiger Wirrnisse nicht mehr vollständig erhalten. Die Daten von 2000 bis 2003 kann man aber angesichts der späteren Jahre auch vernachlässigen.
Trotzdem ist es schon verrückt! Da habe ich gerade erst die erfolgreichste Saison meiner Handbikerlaufbahn abgeschlossen, und schon geht der Blick nach vorn. Eine neue Herausforderung wartet auf mich, vielleicht die schwierigste in meinem Leben: Zu akzeptieren, daß ich nie mehr solche Werte erreichen werde, mir dabei jedoch trotzdem meine Freude am Leben, Glück und Zufriedenheit bewahren kann.

Zeit für Veränderung!

Keine Kommentare :