12. Dezember 2016

Projektbericht zum Studienaufenthalt "Barrierefreiheit und Inklusion in Schutzgebieten" in Österreich

Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit für das NationalparkZentrum Bad Schandau des Nationalparks Sächsische Schweiz war ich vom 4. - 10. September auf Studienreise in Österreich. Als Träger des Projekts hatte EUROPARC Deutschland - die Dachorganisation der Nationalen Naturlandschaften - diese Fahrt organisiert.

Natürlich finden sich in meinem Blog dazu mehrere Beiträge:
- Ehrensache Natur
- Abenteuer Reisen
- Perfekter Abschluß

Für die Teilnehmer der Studienreise gab es seitens des Fördermittelgebers, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, die Auflage, einen Projektbericht zu einem selbstgewählten Thema zu verfassen. Ich habe mich daraufhin für die Darstellung der Zusammenarbeit von Betroffenen einerseits und den Entscheidungsträgern der Schutzgebiets-Institutionen auf der anderen Seite bei der Umsetzung von Vorhaben zur Verbesserung der Barrierefreiheit in ausgewählten österreichischen Natur- bzw. Nationalparks entschieden.

Nach erteilter Freigabe stelle ich nun meinen Beitrag einem größeren Personenkreis bereit. Neben etlichen Illustrationen kommt dabei im 6-seitigen Projektbericht natürlich auch eine Reisebeschreibung nicht zu kurz.

Ein persönlicher Eindruck, den ich dabei besonders hervorheben möchte: der Naturpark Kaunergrat mit dem Kaunertal ist tatsächlich ein Leuchturm in Sachen Barrierefreiheit und Inklusion. So gut aufgehoben, wie dort, habe ich mich bisher noch nie gefühlt.

Aber lest selbst!

Keine Kommentare :