8. Januar 2017

Weißer Start

Der Winter ist da. Noch vor einer Woche deutete nichts daraufhin, daß die Welt bald im Winterweiß versinken würde. Doch der viele Niederschlag in den letzten Tagen brachte selbst Pirna eine geschlossene Schneedecke. Im Osterzgebirge ist diese mittlerweile schon auf 60 cm angewachsen.

Optimale Bedingungen für den Wintersport also. Mir kommt das gerade sehr recht, denn mein Handbike wird jetzt erst einmal bei Bike24 wieder für die Saison flottgemacht. Da ich noch auf ein paar Ersatzteile von Schmicking warten muß - meine Kurbelwelle und etliche Lager sind z.B. inzwischen total verschlissen - ist diesbezüglich Geduld angesagt. Auf den Straßen verpasse ich derweil mit dem Rad aber nichts.

Großartige Fernsicht - nach Norden - vom Kahleberg (Aufnahmeort)
Bei klirrender Kälte um -10°C ging es gestern deshalb hinauf ins Altenberg-Zinnwalder Gebiet zum Langlaufskifahren. Zwar mußte mein tschechischer Kamerad krankheitsbedingt absagen, dafür brachte Kerstin unsere bewährte Isergebirgstruppe mit. Allerdings waren nicht alle gleich hundertprozentig fahrbereit, so daß wir uns zunächst aufteilen mußten. Nach einigem sprichwörtlichen Hin und Her (im Schnee und auf der Straße) fanden wir uns schlußendlich alle auf dem Gipfel des Kahlebergs. Zum Abschluß fuhren wir noch gemeinsam bis Zinnwald und danach vom Georgenfelder Hochmoor auf dem kürzesten Weg zurück zum Parkplatz.

Leider führte durch die Senke keine gespurte Loipe. Bei der Abfahrt lief das alles ja noch einigermaßen entspannt, zumal der Schnee gestern recht stumpf war. Der Anstieg danach im tiefen und lockeren Schnee wurde jedoch für Fränzi (meinem "Pferdchen" im Skitandem) und mich zu einem ziemlichen Kampf (s. Track vom 07.01., km 11,0 - 11,6), bei dem ich sogar die zusätzliche Schiebehilfe durch einen gerade auf der Strecke anwesenden Skifahrer dankbar akzeptierte. Übrigens: Auch der Anstieg auf dem Georgenfelder Weg zwischen Schneise 28 und Loipe Kahleberg (s. Track vom 07.01., km 1,7 - 2,4) war bei ähnlichen Bedingungen eine ordentliche Schinderei, bei der mich tapfer Elsa unterstützt hatte. So viel Schnee habe ich dort mit dem Langlaufschlitten noch nie erlebt.

Ingesamt war es eine schöne Runde, die natürlich noch ausbaufähig ist. Vielleicht werde ich mich morgen noch einmal allein in die Spur begeben. Heute jedoch lasse ich erst einmal die zahlreichen Schneeschauer durch.

Track der Skilanglauftour vom 07.01.2017

Keine Kommentare :