3. April 2017

Toskana, die vierte

Mein erster Urlaub des Jahres 2017 ist Geschichte. Auch wenn sicher eine ganze Menge Leute etwas anderes unter Erholung verstehen, brauche ich unbedingt diesen konditionell anspruchsvollen Auftakt. Für mich ist es nämlich die ideale Gelegenheit, meinen überschüssigen Winterspeck abzuarbeiten. Dem ging es in den vergangenen Tagen tüchtig zuleibe.

Dieses Leuchten im Meer .... (Aufnahmeort)
Zudem ist dieser erste Streßtest der Saison immer eine sehr gute persönliche Bestandsaufnahme: Wie stecken die Gelenke die Dauerbelastung weg, bleibt die Haut druckstellenfrei bzw. bildet sich an Scheuerstellen entsprechend Hornhaut, und wie lange dauern die Regenerationsphasen nach intensivem Muskeleinsatz? - Hierbei stehe ich in diesem Jahr richtig gut da, denn es gab keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten zu beobachten. Nur zum Ende hin machte sich während meiner Touren immer zeitiger bzw. intensiver unterwegs ein Hungergefühl - verbunden mit unmittelbarem Leistungsabfall - bemerkbar. Durch Essen ließ sich das jedoch sehr schnell beheben. Meine (laienhafte) Interpretation ist diese, daß ich zu Beginn offensichtlich noch genügend Fettpolster als Energiereserven zu Verfügung hatte, die zuletzt aber bereits abgebaut waren.

Die mittlerweile vierte Toskanafahrt vom 23.03. - 02.04.2017 (inkl. An- und Abreise) ist die statistisch bisher erfolgreichste. Auf 6 Ausflügen (dabei der erste im Gardaseegebiet) bewältigte ich insgesamt 854 km und 9375 Hm. Für effektiv 9 Tage geht das völlig in Ordnung. Hier kommt nun noch einmal die Auflistung der Touren:

- 24.03.: Monte Bondone - 111 km, 1925 Hm (Track)
- 26.03.: Halbinsel Monte Argentario - 216 km, 1560 Hm (Track)
- 27.03.: Follonica, Castiglione della Pescaia - 106 km, 960 Hm (Track)
- 29.03.: Siena, Roccastrada - 168 km, 2580 Hm (Track)
- 31.03.: Paganico, Cinigiano: 166 km, 1630 Hm (Track)
- 01.04.: Sassetta, Suvereto: 87 km, 720 Hm (Track)

Auch wenn sich diesmal die Toskana noch nicht im frischen Grün präsentierte, wurden wir doch von den herrschenden Witterungsbedingungen mehr als verwöhnt. Jeden Tag Sonnenschein und nur am 25. und 26.03. abends ein wenig Regen, welcher jedoch absolut nicht störte. Ende März / Anfang April ist witterungstechnisch für diese Region offensichtlich ein gutes Zeitfenster.

Zuhause in Sachsen beginnt gerade ebenfalls der Frühling. Ich bin optimistisch, daß ich hier an die Leistungen in der Toskana anknüpfen kann. Denn sobald die Tage lang genug sind, habe ich in Sachsen / Böhmen noch ein ganz besonderes Projekt in petto ...

Schauen wir mal.

Keine Kommentare :