24. Mai 2017

Bis bald!

Während sich meine bayerischen Freunde gerade auf den Heimweg begeben, will ich noch von unserer gestrigen Ausfahrt berichten. Das ist zwar die längste gewesen, dafür jedoch auch bei weitem nicht so bergig, wie die vorangegangenen drei gemeinsamen Touren.

Ich hatte diesmal auch ein paar interessante Ecken außerhalb des Elbsandsteingebirges im Einzugsgebiet von Dresden ausgesucht. Das Thema "Kultur" repräsentierte dabei das Schloß Pillnitz, und als Fan des Bahntrassenradwegs der ehemaligen Schmalspurbahn durch das Schönfelder Hochland mußte dieser Abschnitt ebenfalls mit dabei sein.

Die Kühe haben natürlich "Vorfahrt"! (Aufnahmeort)
Nur zwei ernstzunehmende Anstiege waren dabei zu absolvieren: einmal durch den Helfenberger Grund aus dem Elbtal hinauf ins Schönfelder Hochland nach Cunnersdorf (s. Track vom 23.05., km 34,1 - 36,7), zum zweiten aus dem Polenztal in Richtung Ehrenberg (s. Track vom 23.05., km 62,3 - 64,3). Außerdem fuhren wir wieder kilometerweit auf Radwegen bzw. -straßen ohne öffentlichen Kraftverkehr. Da gibt es dann auch mal solche Szenen, wie auf dem Bild zu sehen.

Kurz vor der langen und schnellen Abfahrt durch den Tiefen Grund zurück nach Bad Schandau, hängten wir noch den Abstecher zur Brandaussicht bei Hohnstein an (s. Track vom 23.05., km 67,9 - 75,2). Dieser vom Panorama her mit der Basteiaussicht vergleichbare Aussichtspunkt bot sich mit seiner Bergwirtschaft "Brandbaude" als würdiger Abschluß von unseren vier erlebnisreichen Tourentagen geradezu an. (Natürlich hatte ich die Strecke nicht ohne Absicht so gelegt. :-) )

Es war wieder eine schöne Zeit. Der Wettergott zauberte alles Gute, was er hatte, aus seiner Küche. Die Chemie zwischen uns paßte perfekt, und auf den Ausfahrten konnte ich meinen Begleitern wieder viel Neues und Sehenswertes zeigen. Ingesamt eine tolle Tourenwoche, die sicher hier oder anderswo eine Fortsetzung erfährt.

Appetit bekommen? - Dann meldet euch bei mir!

Track der Handbiketour vom 23.05.2017

Keine Kommentare :