25. Juli 2017

Baustelle Wildnis

Meinen Transfertag am Montag nutzte ich gleich für einen Abstecher zum Barrierefreien Erlebnisangebot des Nationalparks Eifel im Gebiet des Wilden Kermeter. Nach den ausgiebigen Regengüssen der Nacht bis weit in den Morgen hinein war für mich besonders die Frage spannend, wie gut befahrbar noch die als barrierefrei deklarierten Wegabschnitte sein würden.

Originelles "Baustellen"schild am Beginn vom
"Wilden Weg" (Aufnahmeort)
Am Startpunkt, dem Rastplatz Kermeter (s. Karte), beginnt gleich der Naturerkundungspfad “Wilder Weg”. Anfangs geht es über einen breiten Holzsteg durch unwegsames Gelände mit verschiedenen Erlebnisstationen. Sehr schön gemacht! Auch der sich daran anschließende “Pfad” mit weiteren Erläuterungstafeln ließ sich trotz Nässe sehr gut befahren. Nur der Kletterparcours über die umgestürzten Bäume auf der großen Lichtung ist nicht für Rollifahrer zugänglich, aber das ist ja ziemlich naheliegend.

Danach “wanderte” ich zum Aussichtspunkt Hirschley. Von dort hat man einen schönen Ausblick über den Rursee, der allerdings allmählich wieder zuwächst. Einen Eindruck von diesem Rastplatz vermittelt das Panorama auf den Seiten des Nationalparks. Etwas enttäuscht war ich dagegen vom sogenannten Aussichtspunkt “Vogelsang-Blick”. Am Ende der mit einem Hinweisschild markierten barrierefreien Ausbaustrecke des Wanderwegs war nämlich nicht viel zu sehen, und schon gar nicht die ehemalige Ordensburg der Nazis. Vielleicht habe ich auch zu früh Halt gemacht, doch dieses Schild legte dies ja nahe. Oder die Bäume verdecken inzwischen schon wieder die Sicht …

Auf dem Rückweg verschlechterte sich das Wetter. Einige Minuten mußte ich unter dem dichten Blätterdach abwarten, um ein erstes heftiges Gewitter mit kräftigem Regen vorbeiziehen zu lassen. Auch die Fahrt zu meinem neuen Basislager, dem Camp Hammer, wurde sehr feucht.

Das ganze geht heute weiter, so daß ich eine erste Zwangspause einlegen muß. Morgen kann ich dann hoffentlich wieder auf Achse sein. Pläne habe ich hier noch ausreichend.

Track der Rolliwanderung vom 24.07.2017 (nachgezeichnet)

Keine Kommentare :