24. Februar 2018

Spiel und Spaß

Bereits gegen Ende der Woche zeichnete sich ab, daß in den nächsten Tage Außenaktivitäten eher etwas für Eisbären sind. Vor etlichen Jahren bin ich selbst noch bei fast zweistelligen Minusgraden mit dem Handbike auf Tour gegangen, doch heutzutage muß das nicht mehr sein.

Take it easy!
Der lange vorgeplante Termin für den Spieleabend im Kreis der Verwandschaft meiner Kumpeline konnte mir deshalb nicht besser gelegen kommen. Meist wird es bei diesen Treffen sehr spät, doch so blieb ich danach heute morgen ohne schlechtes Gewissen länger im Bett. Mittlerweile ist es jedenfalls eine schöne Tradition geworden, sich in der kalten und dunklen Jahreszeit in geselliger Runde zusammenzufinden. Und natürlich geht es dabei nicht nur um's Gewinnen. Denn den Auftakt bildet immer ein gemeinsamer Festschmaus - meist aus irgendeinem Anlaß, wie diesmal z.B. der Geburtstag von Sophie, Susi's Tochter.

Schön war's wieder, und wie man auf dem Foto sehen kann, hatten wir viel Spaß!

Den witterungsbedingten Stubenarrest habe ich heute schließlich genutzt, die gute, altgediente Tacx-Trainingsrolle unter Verwendung meines Garmin Edge 1000 für das Herzfrequenztraining zu reaktivieren. Viel zu lange schon stand mein darauf montiertes erstes (und für Touren ausrangiertes) Handbike still. Es mögen inzwischen etliche Jahre sein, die ich es links liegen ließ. Zuletzt holte ich mir darauf wohl bei der Vorbereitung auf den Styrkeprøven die notwendige Grundlagenausdauer. Allerdings - das sei zu meiner Ehrenrettung gesagt - habe ich nicht aus Faulheit mit dem Konditionstraining aufgehört. Auch damals war das ausschlaggebende Argument meine linke Schulter, die sich aufgrund der Dauerbelastung bemerkbar machte.

Genau also das Gelenk, welches mir jetzt wieder einige Sorgen bereitet. Dennoch will ich es erneut versuchen. Es gibt nämlich einen weiteren Grund, regelmäßig den Puls nach oben zu treiben, bis der Schweiß rinnt: Der Bauch muß weg! Über diesen Winter habe ich mir wahrscheinlich mehr Fett angefressen, als in den Jahren zuvor. Doch jedes unnütze Kilo bremst beim Fahren und belastet zusätzlich den Körper. Bis zum Sommer muß ich aber fit sein!

Nach der Planung hat nun die Phase 2 der Vorbereitung begonnen.

Keine Kommentare :